Frankfurt, Lindleystr. 12, Kontorhaus, ab 17 Uhr.
Hier gibt es einen spannenden Vorgeschmack auf das Stadtlabor unterwegs des historischen museums frankfurt, mit der Ausstellung mit und über das Ostend:
|
||||
|
Frankfurt, Lindleystr. 12, Kontorhaus, ab 17 Uhr. Hier gibt es einen spannenden Vorgeschmack auf das Stadtlabor unterwegs des historischen museums frankfurt, mit der Ausstellung mit und über das Ostend: Aktuelles vom Römerberg: der Baustellenzaun verändert seine Stellung täglich!
Es war einmal das Spätmittelalter… So sieht er jetzt aus, der Saal, der früher der spätmittelalterlichen Kunst gewidmet war. Hier stand einmal der Heller-Altar, flankiert von allerlei Heiligen. Bei aller Freude auf den Neubau und die neuen Dauerausstellungen – ein klitzekleines Quentchen Wehmut ist schon dabei. Und insgeheim ertappt man sich bei dem Gedanken, es möge sich doch auch hier um eine Installation von Fischli & Weiss handeln, ganz so wie man sie im benachbarten Museum für Moderne Kunst sehen kann! Im Innenhof des Museums wird offenbar Container-Tetris gespielt: die bunten Container sollen mittels eines Krans möglichst lückenlos im Hof platziert werden. Das Ziel dieser Aktion ist angeblich, ein kompaktes Baubüro im Innenhof entstehen zu lassen. Aber vielleicht ist das ja alles nur eine gigantische Play-Station??? Seit letzter Woche können auch Nicht-Museums-Mitarbeiter ihre Bilder von der Bausstelle des historischen museums veröffentlichen. Wir haben eine Flickr-Gruppe gegründet, in der man seine eigenen Impressionen vom Abriss und Neubau unseres Museums einstellen kann. Wir sind gespannt, wie Sie diese großen Veränderungen sehen! Hier geht es zur Flickr-Gruppe: Baustellen-Bilder vom historischen museum frankfurt Wir geben uns hier ja alle Mühe, Sie immer auf dem Laufenden zu halten über die Neukonzeption und die Baustelle. Gerade diese haben wir aber nicht täglich im Blick, da wir ja nun etwas weiter weg sitzen. Wer sich hier für aktuelle Bilder interessiert, der sollte mal die Seite Deutsches Architektur-Forum aufsuchen: hier wird Abriss und Sanierung zeitnah mit Fotos verfolgt und kommentiert. Ein Bild vom Abriss: da, wo sich Skulpturen räkelten, ist nun schnöde Baustelle bzw. auch mitunter ein Kaffeeplausch angesagt.
Tagungen sind immer spannende Orte, um sich viele Anregungen zu holen und um sich zu vergewissern, ob die eigene eingeschlagene Richtung stimmig ist. In dieser Hinsicht waren die Hier ein Bild von der Schlussveranstaltung: Projektleiter Denis Chevallier steht am Rednerpult.
Im Mittelpunkt stand aber natürlich das Museum, das hier gerade am Aufbau ist: das MuCem, das Musée des civilisations de l’Europe et de la Méditerranée soll 2013 – wenn Marseille Kulturhauptstadt Europas ist – eröffnen. Standort ist das Fort St. Jean im Alten Hafen von Marseille und ein Neubau, der spektakulär mit einer Rampe mit dem Fort verbunden wird. Sie sollten jetzt schon einmal den 7. Mai ganz groß im Kalender markieren: das ist der letzte Tag, an dem der Betonbau für alle nochmals öffentlich zugänglich ist. An diesem Tag – es ist zugleich der Tag der Nacht der Museen – schmeissen wir eine grosse Abrissparty, die schon um 11.30 mit Trommelwirbel eingeläutet wird. Das Programm steht demnächst auf der homepage des hmf! Hier ein Bild von der Pressekonferenz. |
||||
|
Copyright © 2013 Blog des Historischen Museums Frankfurt - All Rights Reserved |
||||