Sammeln + Pflegen

Und Action: RTL Hessen drehte beim Stadtgang

Am Donnerstag, den 21. Mai 2015 drehte das Team von RTL Hessen bei dem Stadtgang „Frankfurter Fachgeschäfte – Eine Spurensuche“ mit Dieter Wesp und wir waren als Praktikantinnen natürlich mit dabei.  Der Rundgang durch Frankfurts kommerzielle Kleinode wurde in Anlehnung an die Themen des historischen museums frankfurt entwickelt und wir waren gespannt, welche Spuren wir gemeinsam finden würden.

Als wir pünktlich um kurz vor 17 Uhr am historischen museum ankamen, von wo aus der Stadtgang starten sollte, gab es ein Problem: das Filmteam war nicht da. Das änderte sich auch um 17 Uhr nicht, als der Stadtgang losging. Am Römerberg angekommen, holte uns das Filmteam dann doch noch ein. So begleiteten uns ein Kameramann und ein Journalist, der Herr Wesp zwischendurch interviewte.
Insgesamt besuchten wir vier ganz verschiedene Geschäfte: Von Knöpfen, über Pelze, Schirme bis hin zu Kaffee erhielten wir einen Einblick in die Geschäfte abseits der Filialketten. In dem Pelzladen durfte eine Teilnehmerin sogar einen echten Pelz anprobieren. Auch wenn ich ganz ehrlich zugeben muss, dass Pelz nichts für mich ist, kann ich nicht leugnen, wie schön flauschig es sich anfühlt. Am meisten hat mir gefallen, dass die Inhaber bzw. die Angestellten uns jeweils selbst etwas über ihren Laden erzählt haben. Man hat gemerkt wie sehr sie ihren Beruf leben und lieben. Im letzten Fachgeschäft – dem Kaffee Wackers – angelangt, holten sich einige der zahlreichen Teilnehmer/innen einen Kaffee. Ein schöner Abschluss für einen spannenden Stadtgang.
Ich bin ziemlich gespannt wie der fertige Fernseh-Beitrag aussehen wird – zumal auch wir Praktikanten interviewt wurden. Den genauen Sendetermin konnte uns bis jetzt allerdings noch keiner nennen…

0 Kommentare zu “Und Action: RTL Hessen drehte beim Stadtgang