Sammeln + Pflegen

Ordnung des Schlüsselbestands

Im  Rahmen der Sammlungsbewegung (Umzugsmaßnahmen in die neuen Depots) fand im Bereich der Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten ein wichtiges Projekt statt: Die Ordnung des Schlüsselbestands für Objekte der Möbel-, Zunft sowie Musikinstrumenten-sammlung.

Die bisher ungenügend archivierten Schlüssel (234 Stück!) wurden akribisch auf ihre Richtigkeit überprüft, in der Museumsdatenbank MPlus (unter Zuweisung der aktuellen Inventarnummern) den entsprechenden Sammlungsgegenständen zugeordnet, fortlaufend nummeriert und einheitlich etikettiert. Die hierfür angelegten Datenbanken können in Zukunft in der gleichen Weise weitergeführt werden.

Durch diese unerlässliche Maßnahme wird den Kuratoren/innen und Restauratoren/innen des hmf der Suchvorgang erheblich erleichtert – bleibt zu hoffen, das in Zukunft ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, um diese Maßnahme auch für die Schlüssel der externen Depots vorzunehmen.

0 Kommentare zu “Ordnung des Schlüsselbestands