Ausstellen Neudenken + Entwerfen

Merian-Plan in 3D – #1

In der graphischen Sammlung des Museums besitzen wir mehrere Ausgaben des großen Stadtplans von Matthäus Merian d. Ä. (1593 – 1650) entstanden in den Jahren 1628 bis 1764.  Diese wollen wir neben der Druckplatte einer der Pläne  in der Galerie Stadtbilder in Frankfurt Einst?  im neuen Museum 2015/16 präsentieren.

Dazu werden wir auch den Merian-Plan von 1628 in plastischer Form zeigen können. Dies verdanken wir einem engagierten Freund des Historischen Museums aus Dreieich.  Letzte Woche besuchten wir das Ehepaar Grapow, um einen Blick in die Modellbau“werkstatt“ von Herrn Grapow zu werfen. Wir waren sehr beeindruckt von der geschickten und detailreich ausgearbeiteten Miniaturwelt. Und wir freuen uns schon auf die 3D-Version des Merianplans, dessen Entstehung wir über die Jahre mit Fotos auf dieser Seite immer wieder präsentieren können.

Anbei einige fotografische Eindrücke von unserem ersten Besuch:

1 Kommentar zu “Merian-Plan in 3D – #1

1. […] Merian-Plan von Frankfurt in 3-D – Ein Projekt des Historischen Museums Frankfurt […]