Ausstellen

Auch ein schöner Globus!

Klein, so fein und ganz weit vorne: Den Globus, den man im Universitätsmuseum Krakau bewundern kann, zeigt schon Amerika! Als stolzer Hüter des Schöner-Globus könnte uns das nicht wirklich etwas anhaben, wenn der Globus Jagiellonski nicht fünf Jahre älter wäre: er stammt von 1510 und weiss schon, dass es Amerika gibt.

Die kleine goldene Kugel steht in einer Art Schatzvitrine, die nur von Ferne zu bewundern ist. Von Weitem sieht man nicht so richtig, was er eigentlich anzeigt – dafür gibt es einen größeren Nachbau. Es macht auch gar nichts, dass Amerika noch nicht so richtig an Ort und Stelle steht, und längst nicht alles anzeigt – der gesamte Kontinent war eben einfach noch nicht entdeckt.

Und zum Vergleich den Globus von Johannes Schöner von 1515: Amerika sieht da schon wieder ein bißchen anders aus…

0 Kommentare zu “Auch ein schöner Globus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.