Sammeln + Pflegen

Betriebsausflug!!

Wir  konnten uns schon gar nicht mehr erinnern, wohin der letzte Betriebsausflug ging, so lange ist das schon her… Umso schöner, dass es dieses Jahr im Juni mal wieder klappte mit einem Ausflug in die Region, mit der schönen Mischung: etwas anschauen, gemeinsam essen und etwas spazieren gehen und sich vor allem mal wieder mit den Kolleg*innen austauschen!

Unser Ziel war das Jagdschloss Kranichstein am Rande von Darmstadt – gut erreichbar mit den Öffis – inklusive Fußweg. Vor dem Renaissanceschloss, das im 16. Jahrhundert angelegt wurde, begrüßten uns uns die Museumsleiterin Onno Faller und der stellvertretende Geschäftsführer, Dr. Jörg Steinfeld. Auf dem Rundgang durch das Museumsgebäude konnten wir auch laufenden Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten verfolgen – vielen Dank nochmals für den Einblick hinter die Kulissen!

Viele Geweihe und Kronleuchter begleiteten uns auf der Tour, sehr schöne Räume und viele Geschichten von den ehemaligen Nutzer*innen. Das Jagdmuseum gibt es schon seit über 100 Jahren; es wurde immer wieder verändert und neu ausgerichtet. Was auch sehr nötig ist, denn in der Gegenwart wirken adlige Jagdprivilegien schon sehr kurios!

Interessant wurde es auch im bioversum im ehemaligen Zeughaus, das hinter dem  Backhausteich liegt. Hier liegt der Focus auf Umweltlernen mit einem großen Anteil an interaktiven Stationen. Zielgruppen sind hier vor allem Familien und Schulklassen. Besonders spannend fand ich das Freilandlabor, eine Art grünes Klassenzimmer hinter dem Zeughaus. Dazu gehörte auch eine Versuchsfläche, die nicht bewirtschaftet oder bepflanzt wird, sondern es wird einfach geschaut, was wächst – die Erde stammt aus unterschiedlichen Orten aus Darmstadt. Leider schien die Sonne so stark, so dass ich davon kein Foto gemacht habe – einfach mal selbst vorbeischauen!

Also: es lohnt sich, sich das mal alles anzuschauen – und unbedingt auch einen Spaziergang im Wald einplanen. Noch ein Tipp: der Wald ist größer,als er aussieht, man kann sich sehr gut darin verlaufen….(bei der Hitze aber eine willkommene Erfrischung).

0 Kommentare zu “Betriebsausflug!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.