Vergangenes Wochenende, von Freitag bis Sonntag, wurde es voll im historischen museum. Rund 200 wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre kamen aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz und Österreich, um an der 23. Bundesvolontärstagung teilzunehmen.
Die Bundesvolontärstagung ist die bundesweite Fach- und Fortbildungstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs an Museen, Gedenkstätten, der Denkmalpflege und weiteren Kulturinstitutionen, die einmal jährlich von VolontärInnen für VolontärInnen eigenständig vorbereitet wird. Eine Großtagung mit viel Vernetzung, Kennenlernen, Fachworkshops, Plena uvm. Viel Organisation und viel Spaß für uns alle im Organisationsteam von rund 19 VolontärInnen aus dem hmf, dem Städel, der Schirn, dem Hessenpark, dem caricatura museum, dem Museum für Kommunikation, dem Architekturmuseum, den Staatlichen Schlössern und Gärten Bad Homburg uvm.!
Das Organisationsteam aus vielen Frankfurter Museen am Museumsufer und dem Rhein-Main-Gebiet hat ein Jahr lang die Tagung vorbereitet. Sie fand schließlich in 9 verschiedenen Häusern am Museumsufer statt. Am Freitag führten die Frankfurter VolontärInnen Ihre Kolleginnen und Kollegen durch Ihre Ausstellungen, während am Sonntag nachmittag als krönender Abschluss die Museen der Rhein-Main-Region erkundet wurden.
Mit so vielen TeilnehmerInnen hatten wir nicht gerechnet, aber es hat alles gut geklappt, das Wetter war hervorragend zum flanieren zwischen den Museen am Main, zu den Workshops und Fachvorträgen. Wir hoffen, es hat allen gefallen!
Mehr Informationen zur Tagung finden sich auf der eigens angelegten Seite auf der Homepage des Deutschen Museumsbundes, der uns ebenso wie die Stadt Frankfurt hervorragend unterstützt hat!
Die nächste Bundesvolontärstagung findet 2014 in Hamburg statt und wir wünschen den dort die Tagung vorbereitenden VolontärInnen ganz viel Erfolg und Freude daran!
Hier einige Impressionen von den schönen Tagen…
[…] Führungen und Workshops teilnehmen, Vorträge anhören und sich an Diskussionen beteiligen – hier im Blog wurde ja schon darüber berichtet. Im Rahmen meines Praktikums half ich bei der […]