Ausstellen Neudenken + Entwerfen

Demokratie aushandeln

Demokratie ist in jedem Stadtlabor ein Thema, denn demokratische Aushandlungen begleiten den gesamten Entstehungsprozess eines jeden Stadtlabors. Im kommenden Stadtlabor allerdings bereitet Demokratie nicht nur den „Weg hin“ zur Ausstellung, sondern ist auch ihr Gegenstand. Wir haben ja davon schon einmal hier im Blog darüber berichtet.

Das Stadtlabor Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit versammelt und vernetzt Menschen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionierungen, Interessen und Forderungen. Gemeinsam widmen sich die Stadtlaborant*innen seit Juni 2022 Fragen wie: Wie wollen wir in Zukunft in Frankfurt zusammenleben? Wie kann unser Zusammenleben gerechter werden? Und wie können Formen der Beteiligung aussehen?

Stadtlaborprozess

Durch intensive Auseinandersetzungen mit Fragen zur Demokratie entstanden in fünf Workshops und zahlreichen kuratorischen Gruppen- und Einzelberatungen 19 vielfältige Stadtlabor-Beiträge.

Stadtlaborant*innen teilen ihre Gefühle zum Erscheinungsbild der Demokratie
historisches museum: Erscheinungsbild der Demokratie, Foto: Angelina Schaefer

Demokratie im Prozess

Im Stadtlabor-Prozess bot vor allem der Titel der Ausstellung eine Diskussionsgrundlage.

Der Begriff „Gleichheit“ weckte viele unterschiedliche Assoziationen bei den Stadtlaborant*innen. Für einige bildet Gleichheit den wichtigsten Grundsatz der Demokratie und ist Hinweis für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung. Andere Stadtlaborant*innen allerdings teilten die Meinung, dass dies eine Gleichsetzung von Demokratie und Gleichheit bedeute. Sie befürchteten, dass damit bestehende Ungleichheiten nicht ausreichend thematisiert und lange Kämpfe marginalisierter Gruppen für Gleichberechtigung unter den Teppich gekehrt würden. Ausgehend von dieser Diskussion wurden in der Gruppe verschiedene Titelvorschläge gesammelt, die dann zur Abstimmung gestellt wurden. Letztendlich fiel die Mehrheit der Stimmen auf den Titel Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit.

Ausstellung

Die 19 Beiträge der rund 60 Stadtlaborant*innen sind vier Ausstellungsbereichen zugeordnet: Fundamente, Grenzen, Kämpfe und Visionen der Demokratie. Die Ausstellungsbeiträge der Stadtlaborant*innen sind vielfältig – in Form und Inhalt – und zeigen nicht nur, wie vielschichtig der Demokratie-Begriff ist, sondern machen darüber hinaus auch deutlich, wie subjektiv Demokratie sein kann.

Im ersten Teil der Ausstellung, Fundamente der Demokratie, haben die Stadtlaborant*innen ihre persönlichen Basispunkte der Demokratie zusammengetragen und setzen sich mit den Grundpfeilern der deutschen Demokratiegeschichte auseinander.

Im Bereich Grenzen der Demokratie weisen die Stadtlaborant*innen auf bestehende Barrieren innerhalb unserer Gesellschaft hin und fragen, was es braucht, um diese Hindernisse abzubauen.

Im Teil Kämpfe der Demokratie zeigen die Stadtlaborant*innen unterschiedliche Formen demokratischer Kämpfe. Sie blicken auf Errungenschaften politischer Kämpfe in der Vergangenheit sowie auf Kämpfe in der Gegenwart und plädieren für eine aktive Teilnahme an Demokratie.

Der Bereich Visionen der Demokratie widmet sich der Frage, wie unser Zusammenleben in Zukunft aussehen könnte und zeigt neue und alternative Perspektiven auf Gesellschaft. Es werden Fragen nach ökologischer Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Utopien gestellt.

In Beiträgen aller Bereiche werden Besucher*innen ermutigt, ihre Meinung und Stimme im Museum zu hinterlassen. Auch werden sie dazu angeregt und aufgefordert ihre Perspektive zu wechseln, Momente des Empowerments zu teilen und zu erleben.

Rahmenprogramm

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet, welches ebenfalls im Mai 2023 beginnt. Abwechslungsreiche Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie stehen auf dem Programm – im Museum und außerhalb! Dazu gehören unter anderem Theater-Aufführungen, (Stadt)Führungen, eine Reihe an Podiumsdiskussionen und Comic-Lesungen für Kinder.

Nach der Eröffnung am 12. Mai 2023 und ist die Ausstellung Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit bis zum 14. Juli 2024 im Stadtlabor zu sehen.

0 Kommentare zu “Demokratie aushandeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert