Ausstellen

Karsten Bott – Gleiche Vielfache #1

In Kürze (ab 16. April 2015) werden wir bei uns in historischen museums frankfurt eine Ausstellung des Frankfurter Künstlers Kasten Bott zeigen!

Sie ist für uns etwas ganz Besonderes, denn es ist für ein Historisches Museum eine Ausnahme mit einem zeitgenössichen Künstler zusammen zu arbeiten. Seit 1988 baut Karsten Bott ein „Archiv für Gegenwarts-Geschichte“ auf. Er sammelt und archiviert Dinge unseres alltäglichen Lebens, so wie es ein Ethnologe für eine fremde oder ein Archäologe für eine vergangene Zivilisation tut.

Wir werden diese Ausstellung im Sonderausstellungsraum im Saalhof zeigen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Dauerausstellung Frankfurter Sammler und Stifter. Hier sehen wir die Verbindung: Die intensive Beschäftigung mit – und das Sammeln von – Gegenständen haben die Frankfurter Sammler und Stifter, das historische museum frankfurt und der Künstler gemeinsam. Karsten Bott ist als Künstler und Sammler ein kritischer Beobachter unserer Gegenwart und führt uns vor Augen, dass sie niemals vollständig erfasst werden kann. Gleichzeitig spiegelt er uns unsere Alltagswelt, die von einer Anhäufung von Schönem und Nützlichem wie auch von Hässlichem und Nutzlosem gekennzeichnet ist.

Im Zentrum der Ausstellung befinden sich sechs raumhohe Regale mit insgesamt 144 Fächern. Dort werden die Sammlungsstücke, nach material- oder funktionsbezogenen Begriffen geordnet, präsentiert. In den Randbereichen des Raumes befinden sich in Einzelvitrinen die Gleichen Vielfachen, die Variationen eines immer gleichen Alltagsgegenstandes.

Seit Monaten schon sortiert und sichtet Karsten Bott mit Helfern sein großes Depot, in dem das Archiv der Gegenwarts-Geschichte untergebracht ist, für die Ausstellung in unserem Haus. Im Dezember 2014 habe ich ihn dort besucht und einige Fotos mitgebracht.

Diese Woche nun werden alle Objekte mit einem 40-Tonner ins Museum transportiert und ausgeladen. Dann sind sechs Wochen Zeit, um die Ausstellung einzurichten…..

0 Kommentare zu “Karsten Bott – Gleiche Vielfache #1