Abreissen + Bauen

Neuer Bauzaun

Mitte Januar werden wir einen neuen Bauzaun bekommen, der auch gestaltet ist. Es soll ein schöner Bauzaun werden, der auch auf das Museum verweist. Wir planen darin auch Vitrinen zu integrieren. Diese sind flach, haben aber eine Höhe und Breite von 2 x 3 Metern und bieten Platz für hinterleuchtete Bilder. Wir haben vor, dort wechselnde Ausstellungen mit historischen Fotos,  besonderen Stücken aus unserer Grafiksammlung oder Fotos vom Baugeschehen zu zeigen.

Wenn man darüber nachdenkt, wie so ein ungewöhnlicher Bauzaun aussehen könnte, fallen einem auch im Alltag und im Urlaub Bauzäune in anderen Städten auf. Hier habe ich zwei Beispiele mitgebracht.

Der beplanzte Bauzaun steht in Taipeh/Taiwan und ist dort ziemlich üblich.

Den Klöppespitzenbauzaun habe ich 2011 in Paris im Centre Pompidou gesehen. Er ist vom niederländischen Designteam demakersvan in Zusammenarbeit mit indischen Handwerkern entstanden und verweist auf das  traditionelle Handwerk der Klöppelspitzen in den Niederlanden.

So außergewöhnlich wird unser Bauzaun jedoch nicht werden.
Demnächst mehr dazu an dieser Stelle…

4 Kommentare zu “Neuer Bauzaun

  1. sascha tischer

    Hallo, liebes Museumsteam!

    Wo bleibt denn nun der tolle gestaltete Bauzaun? Es ist in der Tat ein neuer da, scheint es. Oder ist der nur neu gestrichen word? Jedenfalls bleibt’s ziemlich eintönig um Euren tollen See. Schade eigentlich, nach den großen Ankündigungen selbst in der Presse…

    LG
    Sascha Tischer

  2. Nina Gorgus

    Lieber Sascha,
    ja, das dauert leider noch, bis der Bauzaun so aussieht, wie wir ihn geplant haben. Wahrscheinlich kommen die Vitrinen erst nach der Nacht der Museen (4. Mai), da der See in der Nacht natürlich zur Geltung kommen soll… Wir sind auf alle weiter dran, auch wenn es nicht danach aussieht!
    schöne Grüße, Nina Gorgus

  3. Nina Gorgus

    Nachtrag: nächste Woche kommt der Maler und streicht den Bauzaun – wir berichten natürlich über den Fortschritt!

  4. […] Bauzaun unseres Museums soll schöner werden – davon haben wir ja schon vor einiger Zeit berichtet. Wir lassen ihn zur Zeit bemalen und werden danach Bauzaunvitrinen in Form von 3 x 2 Meter großen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.