Sammeln + Pflegen

Objekte mit Geschichte

Neu im Internet: die Seite: Meine Stadt – Meine Geschichte. Es geht um Objekte und Geschichten – Geschichten, die mit Migration verknüpft sind.

Aus dem historischen museum ist dabei:

Die Aussteuertruhe aus Neapel. Ein Teil der Geschichte lautet so:

1958 flüchtet Santo Orciuolo vor der Arbeitslosigkeit in Neapel nach Frankfurt. Da er sich mehrere Monate nicht mehr bei seiner Familie gemeldet hatte, reist seine Frau Maria an den Main und findet ihren Mann im Sommer 1959 in einer Arbeiterbaracke.
Die beiden entscheiden sich für eine gemeinsame Zeit in Frankfurt. Nur mit wenigen Habseligkeiten in einer schweren Aussteuertruhe ausgestattet beginnen die Orciuolos in Frankfurt ein neues Leben.

Das Portal soll weiter mit vielen Objekten befüllt werden. Nicht nur Museen können weitere Objekte einstellen. Auch alle anderen, die ein Ding zu Hause haben, das eine ähnliche Geschichte zu erzählen hat, können sich daran beteiligen. Über die Website kann Kontakt aufgenommen werden. Also, was haben Sie alles so auf dem Speicher liegen?

Die Seite kann aber noch mehr: hier kann auf Ausstellungen verlinkt und Materialen für Schulen runtergeladen werden. Alles steht aber erst am Anfang – also öfters mal reinschauen, ob was hinzugekommen ist. Und für die anderen gilt: Inhalte liefern!

0 Kommentare zu “Objekte mit Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.