Neudenken + Entwerfen Sammeln + Pflegen

Open House für Schulklassen

In der Woche vor Weihnachten haben wir den Schulklassen in Frankfurt und Umgebung ein Geschenk gemacht. Wir wollten es möglichst vielen ermöglichen, unsere Ausstellungen und Angebote zu erkunden, ohne sich auf ein Format oder ein Thema festlegen zu müssen. Und waren von der Resonanz überrascht: Unser Open House war innerhalb von einer guten Woche ausgebucht!

Vom 18. bis 21. Dezember 2023 waren vormittags insgesamt fast 1.000 Schüler*innen unsere Gäste. Was gab es zu sehen und zu tun? Viel! In der Ausstellung des aktuellen Stadtlabors Demokratie fand an fünf Stationen eine intensive Auseinandersetzung mit den Kinderrechten statt. Gleich nebenan, beim Frankfurt Modell, konnten in einer Urban Sketching-Werkstatt die eigenen Skizzier-Künste erprobt werden. In der Dauerausstellung Frankfurt Einst? und im Sammlermuseum gab es zahlreiche Stationen rund um die Frankfurter Stadtgeschichte. Ältere Schüler*innen konnten sich in den aktuellen Wechselausstellungen mit den Stadtansichten von Barbara Klemm oder dem Aufwachsen im nationalsozialistischen Frankfurt auseinandersetzen. Im Jungen Museum waren zahlreiche Werkstätten geöffnet. Das Drucken mit der Kniehebelpresse konnte ausprobiert werden, in den Papier-, Schmuck- und Textilwerkstätten wurde das handwerkliche Geschick geschult. Die Comic-Collage-Werkstatt forderte die Kreativität heraus und Verschnaufpausen bei einem selbst gemischten Tee aus der Historischen Drogerie waren ebenso beliebt wie das Erkunden des Kaufladens.

Das machen wir wieder! Merken Sie sich dieses Jahr die Woche vor den Sommerferien und die Woche vor den Weihnachtsferien schon mal vor.

 

 

0 Kommentare zu “Open House für Schulklassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert