In Frankfurt Einst? wird es mit dem Zeitstrahl auch einen Bereich geben, der die Stadt chronologisch präsentiert. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich mir die Ausstellung Hier & Dort in der ehemaligen Güterhalle in Basel angeschaut. Die Güterhalle ist ein beeindruckender Ausstellungsort; es reicht nach Eisenbahn und der passende Sound wird als Raumton eingespielt.

Das Basel im 20. Jahrhundert wird in mehreren thematischen Kapitel ertählt; in der Mitte verläuft eine Zeitschiene mit Leitobjekten. Während die Vertiefungsräume wie Ordnung & Moral oder Körper & Staat und die  Objektgeschichten ganz spannend sind, habe ich dann doch vor der Textflut der Chronologie kapituliert – es reizte mich so gar nicht, mich durch die Jahreszahlen durchzuarbeiten. Das muss bei unserem Zeitstrahl anders werden.

0 Kommentare zu “Angeschaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.