Ausstellen Eröffnen Neudenken + Entwerfen Sammeln + Pflegen

5zig Jahre Junges Museum – ein Grund zum Feiern!

Vor 50 Jahren fing alles an… am 7. November 1972 wurde das Junge Museum Frankfurt als Kindermuseum im Historischen Museum Frankfurt gegründet. Unter den Kindermuseen ist es damit ein echter Dinosaurier – nämlich sogar das älteste Kindermuseum Europas! In den 1970er Jahren wurden Museen mutiger, offener, radikaler und wandelten sich enorm: weg vom Musentempel, hin zu einem Ort, an dem Anfassen und Mitmachen nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht ist. Eigentlich fing alles mit ganz einfachen Dingen an: Objekte wurden erstmals auf Augenhöhe von Kindern präsentiert, damit diese sie gut sehen konnten. Spielzeuge, die einen thematischen Bezug zu den Ausstellungen hatten, wurden in den Ausstellungsräumen platziert und konnten benutzt werden. Seitdem hat sich viel getan! In den letzten 50 Jahren gab es hier 38 Ausstellungen zu bestaunen, die extra für Kinder und Jugendliche (und oft auch gemeinsam mit ihnen) konzipiert waren. Museumsumzüge wurden gestemmt, Kreativwerkstätten eingerichtet, Ausstellungen auf- und abgebaut. Und die Kinder, die vor 50 Jahren kamen, kommen heute mit eigenen Kindern, Enkeln, Schulklassen.

Nun wird das Museum 50 Jahre alt. Aber wer ist mit 50 schon erwachsen? Wir jedenfalls nicht! Neugierig bleiben, Ausprobieren, Neues entdecken – das sind weiterhin die wichtigsten Prinzipien unserer Museumsarbeit. Und feiern! Denn 50 Jahre ist für ein (wenn auch so „Junges“) Museum ein ordentliches Jubiläum, das gebührend gefeiert werden will. Eigentlich bekommt man zum Geburtstag ja Geschenke, wir machen es anders: Wir schenken allen Frankfurter*innen eine Festwoche in den Herbstferien, 25. bis 30. Oktober 2022 (zum Programm geht’s hier). Die Werkstätten sind während der ganzen Woche geöffnet, in vielen Führungen und mit einer Jubiläumsrallye kann das ganze Haus erkundet werden und der Eintritt zu allen Veranstaltungen und ins Museum ist frei. Hort- und Kindergruppen können sich für kostenfreie Werkstätten am Vormittag anmelden, alle Einzelbesucher*innen können jederzeit vorbeikommen und an den Offenen Werkstätten teilnehmen. Am Wochenende steht dann ein ganz besonderes Highlight an: Samstag und Sonntag, 15-16.30 Uhr, veranstaltet das wunderbare Yippie! Kindercomicfestival ein Comic-Konzert mit bekannten Comic-Autor*innen und toller Musik.

Einen Geburtstagswunsch hätten wir dann doch: dass ganz Frankfurt und alle Museumsbegeisterten mit uns feiern und es zu einer richtig tollen Party werden lassen. Auf die nächsten 50 Jahre!

Das Junge Museum ist auch auf Facebook und Instagram: @jungesmuseumfrankfurt

0 Kommentare zu “5zig Jahre Junges Museum – ein Grund zum Feiern!