Sammeln + Pflegen

Vom Manschettenknopf bis zum Snakeboard

–  Ein alltagskulturhistorisches Lexikon in 78 Bänden

Während manch ein einst kostspieliges Nachschlagewerk durch das Internet nahezu obsolet geworden ist, haben andere Werke als zeitgenössisches Verzeichnis der Alltagskultur ungeahnte Bedeutung gewonnen. Die Kataloge des Frankfurter Versandhandelsunternehmens Neckermann sind ein gutes Beispiel dafür. Die Bibliothek im Historischen Museum Frankfurt hat in den Jahren 1958 bis 2008 insgesamt 78 dieser Kataloge aufbewahrt. Heute geben sie einen umfangreichen Einblick in die Alltagskultur dieser Jahre. Sie dokumentieren die Hochphase des Dufflecoats und des heute verbotenen Bonanzarads, das Aufkommen der Trockenhaube, die frühen Computer für private Haushalte und unzählige andere Dinge, die man schon fast vergessen hat. Doch nicht nur über die Alltagskultur, auch über die Neckermann Versand KG selbst und ihren am Markt orientierten Wandel kann man vieles erfahren.

Lange Zeit waren die Versandhandelskataloge in unserer Bibliothek jedoch nur Eingeweihten bekannt und ausschließlich im alten Zettelkasten verzeichnet. Bei der Retro-Katalogisierung in den Datenbanken ab 2002 blieben sie unbeachtet.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen aus dem Kreis der Freunde & Förderer des Historischen Museums Frankfurt sind die Kataloge seit 2023 in der Sammlungsdatenbank zu finden, ebenso wie im Online-Katalog der Bibliothek. Als nächsten Schritt sollen sie auch die Sammlung Online bereichern. Die Digitalisierung der Inhaltsverzeichnisse ermöglicht, aus der Ferne in den Katalogen nach abgebildeten Objekten und Themen recherchieren zu können. In dieser Form digital erfasst, stellen die Neckermann Kataloge eine noch größere Bereicherung für den Bibliotheksbestand dar. Aber auch ohne konkretes Rechercheziel laden sie zum Durchblättern und sich inspirieren lassen ein.

Screenshot des Datenbankeintrags zum Neckermannkatalog
historisches museum frankfurt: Datenbankeintrag des Neckermann Katalogs 1957

3 Kommentare zu “Vom Manschettenknopf bis zum Snakeboard

1. Jörn-Peter Umbacher

Ein wirklich spannendes Projekt zur deutschen Wirtschafts-, Alltags- und Konsumgeschichte!

• Noiret, Ph.

Spannend wäre auch eine komplette Digitalisierung der Kataloge. Plant die Bibliothek so etwas?

• Manuel Dold

Eine vollständige Digitalisierung der Neckermann-Kataloge wäre in der Tat großartig.
        Derzeit lässt sich dies zeitlich aber leider nicht umsetzen.
        Die Digitalisierung der Kataloge wäre auch nur lohnend, wenn wir die Digitalisate online zugänglich machen könnten.
        Hierfür müssten vorher viele rechtliche Fragen geklärt werden.
        Ich möchte nicht ausschließen, dass es irgendwann möglich sein wird, die Kataloge vollständig digitalisiert zur Verfügung zu stellen. Derzeit ist dies aber leider noch nicht absehbar.