Ausstellen Eröffnen Neudenken + Entwerfen

WOW! Das Beste aus 45 Jahren Kindermuseum

Jetzt sind es nur noch ein paar Wochen, bis das kinder museum frankfurt am 17. Februar 2018 als Junges Museum Frankfurt im Saalhof neu eröffnet wird. Nach fast zehn Jahren an der Hauptwache steht nun der Umzug an und es wird geplant, gepackt und geräumt. Neben dem Kisten packen, Treffen mit Architekten und Grafikerinnen bereiten wir für die feierliche Neueröffnung im Museumsquartier selbstverständlich auch eine neue Ausstellung vor. „WOW! Das Beste aus 45 Jahren Kindermuseum“ wird ein Streifzug durch die Geschichte und die vergangenen Ausstellungen des Kindermuseums Frankfurt, das 1972 als erstes Kindermuseum Europas im Historischen Museum eröffnet wurde.

In der Ausstellung möchten wir, neben vielen alten Fotos, den Objekten vergangener Ausstellungen, allen Ausstellungsplakaten der letzten 45 Jahre und interaktiven Spiel- und Mitmachstationen, vor allem auch unsere Besucher/innen zu Wort kommen lassen. Wie so eine Beteiligung aussehen kann, erklärt hier die Leiterin des kinder museums/ Jungen Museums, Susanne Gesser:

Sie haben eine Erinnerung an den Besuch im kinder museum? Teilen Sie sie mit uns! Wir verwenden sie gerne für die Ausstellung!

Zurzeit arbeiten wir an an der Ausstellungsvorbereitung, machen das Konzept, recherchieren Objekte und verbringen viele kurzweilige Stunden damit, Dias aus den 1970ern zu scannen. Hier kommt noch ein kleiner Vorgeschmack.

Bis zum 17. Februar im Jungen Museum Frankfurt!

0 Kommentare zu “WOW! Das Beste aus 45 Jahren Kindermuseum