Sammeln + Pflegen

Zuwachs für das Porzellan Museum Frankfurt

von Patricia Stahl

Auch heute wird noch mit Hand geschrieben – dafür gibt es edle Utensilien: Die vierteilige Schreibgarnitur hat der bekannte langjährige künstlerische Leiter und Modelleur der Höchster Porzellan Manufaktur Mario Effenberger geschaffen. Das dynamisch geschwungene Tintenfass nebst Abroller sind aus weißglasiertem Höchster Porzellan, der Papieröffner und die dazugehörige Ablageplatte sind aus zweifach gebranntem, aber unglasiertem Höchster  Biskuitporzellan.

Für das klare, schlichte und dennoch elegante moderne Design erhielt Mario Effenberger um 2000 den Design Awardpreis. Für die Güte und Qualität der Stücke birgt die unterglasurblaue Höchster Radmarke. Die Schreibutensilien gehören als „Officeserie“ zum festen Sortiment der Höchster Porzellanmanufaktur. Zudem ist der Brieföffner mit dem Logo der “degussa“ versehen, denn die Schreibgarnitur war in den Jahren von 2001 bis 2006 ein beliebtes Geschenk der Degussa für Mitglieder des Vorstandes und für wichtige Geschäftspartner*innen.

Mario Effenberger war über 30 Jahre in der Höchster Porzellanmanufaktur als künstlerischer Leiter tätig. Mit größter Sorgfalt schuf er unter anderem hervorragende Nachbildungen beliebter alter Höchster Modelle, die sich in der künstlerischen Qualität mit denen des 18. Jahrhunderts messen können. Dabei versucht er, die alte künstlerische Tradition mit dem heutigen Zeitgeist zu verbinden bzw. neu zu interpretieren. Mit modernen Künstler*innen und der Hochschule für Gestaltung in Offenbach hat er auch zahlreiche neue Porzellanformen entworfen.

Der in der Porzellanmanufaktur Meißen ausgebildete Modelleur ging nach dem Mauerfall 1989 zunächst nach Selb zur Porzellanmanufaktur Hutschenreuther, bis er 1991 an die Höchster Manufaktur berufen wurde. Bis 2022 war Effenberger trotz der schwierigen finanziellen Lage der Höchster Manufaktur und der damit verbunden wechselnden Eigentümer über 30 Jahre in Höchst tätig.

Für die großzügige Spende danken wir ganz herzlich Herrn Dr. Stefan Kroll vom Kuratorium des Historischen Museums Frankfurt und Frau Dr. Andrea Hohmeyer, Leiterin des Konzernarchivs Evonik Industries AG. Es ist uns eine große Freude, dieses besondere Stück in die Sammlung aufnehmen zu können!

1 Kommentar zu “Zuwachs für das Porzellan Museum Frankfurt

1. Mario Effenberger

Liebe Frau Stahl, ich habe mich sehr gefreut.

Sowohl über den Blog zum Schreibtischset als auch über Ihre guten Worte zu meiner Person und zu meiner Zeit in der HPM.
    Ich hoffe, es geht Ihnen gut und auch Sie können sich bald in Ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
    Bleiben Sie gesund und grüßen Sie alle Freunde des Höchster Porzellans von mir.

Mario Effenberger